JANSEN mit seinem Album „Baby Beuys…“ im Skulpturenpark des Abteibergmuseums Mönchengladbach
Das passt!
Das Abteibergmuseum und Beuys. Das ist hinlänglich bekannt. Markus Maria Jansen und Beuys. Das ist auch bekannt. Schließlich betitelt Jansen sein aktuelles Album „Baby Beuys und die rücksichtslosen Hasen“. Soweit so gut.
Am 19. August wird das JANSEN – Quintett das „POP PARADISO Festival (19. – 29.08.2021) im Skulpturengarten des Museum Abteiberg eröffnen.
Der Lockdown im Frühjahr 2020 hat bei Markus Maria Jansen, dem Frontmann von M.WALKING ON THE WATER und JANSEN ganz neue künstlerische Aspekte als Musiker, Sänger, Texter und bildender Künstler hervorgebracht. Mit „Baby Beuys und die Rücksichtslosigkeit der Hasen“ präsentiert der 64-jährige MMJ nun sein allererstes Soloalbum. Aufgenommen während der „räumlichen Distanzierung“ ganz alleine in der bewährten Produktionsstätte „Dachapparat“ in seinem Krefelder Haus.
Artwork und Titel sind als Hommage an Joseph Beuys einzuordnen, wobei die unschuldigen Hasen als Metapher für eher unangenehme menschliche Zeitgenossen stehen, mit denen man sich gerade in der aktuellen Krisensituation vermehrt auseinandersetzen muss, wie Corona-Leugner, Reichsbürger, Alu-Hut Träger, etc.. MMJ überzeugt auf seinem Soloalbum als sperriger Gitarrist, kantiger Rhythmiker, lyrischer Multi-Instrumentalist und vor allem als prägnanter Sänger und Lyriker, der in seiner Bildsprache vor keinem Tabu Halt macht.
Das besondere Artwork der Vorzugsausgabe und die eingenähte Schallplatte erregte die Neugier des Museumsvereins und führte früh zu der gemeinsamen Vision, dieses Epos am Abteiberg uraufzuführen. Im JOSEPH BEUYS 100 Jahr ein besonderes Vergnügen an einer der frühen Wirkungsstätten des Künstlers.
JANSEN-Quintett
Live-Premiere: „Baby Beuys und die Rücksichtslosigkeit der Hasen“
Andre Hasselmann-Drums
Markus Türk-Bass, Trompete
Toma Neill-Bandoneon, Tasten
Philip Lethen-Gitarre, Kontrabass
Markus Maria Jansen-Gitarre, Frontgesang
Tickets erhältlich bei ADticket